Mein Bertone X 1/9

  

Im Jahre 1997 eigentlich als "Vernunftsauto" (wegen der Kfz-Steuer durch den G-Kat)  mit nur 40.000 Meilen auf dem Tacho gekauft.

Die einzigen Veränderungen, welche nach dem Kauf an dem Wagen vorgenommen wurden, waren CD30-Felgen (natürlich unter Beibehaltung der Original-Reifengröße 185/60x13) und eine dezente Tieferlegung der Vorderachse. So steht der Wagen nicht mehr "vorne hoch" und sieht insgesamt harmonischer aus. Ein 30er Luisi-Sportlenkrad aus Leder rundet das Bild ab.

Nach 30.000 weiteren Meilen war im Winter 2002/2003 dann eine Grundüberholung des Fahrzeuges fällig.

Dabei wurde leichter Rost entfernt, der Unterboden an einigen Stellen nachbehandelt und mit Fertan und Hohlraumwachs behandelt. Die original vorhandenen Wagenheberaufnahmen am Unterboden wurden entfernt, die Löcher zugeschweißt.

Die originalen Ledersitze wurden genäht und das Leder aufbereitet.

Die original vorhandene Klimaanlage hat bei diesem Fahrzeug noch nie funktioniert. Statt dessen kam (besonders bei regnerischem Wetter) immer feucht-warme Luft aus den Öffnungen. Das hatte die verheerende Auswirkung, dass die Frontscheibe ständig von innen beschlagen war. Im Laufe der Zeit haben wir die Klimaanlage zweimal neu befüllen lassen (Klimaersatz-Kühlmittel). Das Beschlagen war dann weg, leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Durch ein kleines Leck im Bereich der Dichtung im Motorraum hat sich das Kühlmittel immer schnell verflüchtigt. Dann war wieder alles wie vorher....

Im Zuge der anstehenden Grundüberholung haben wir beschlossen, die Klimaanlage komplett auszubauen und durch eine normale Heizung zu ersetzen.

Der Motor sollte sowieso raus, eine neue Kupplung war auch fällig.

Bei der Gelegenheit wurde dann noch ein neuer Hauptbremszylinder eingebaut, der Kühler wurde durchgespült und gereinigt und es wurden neue Handbremsseile eingebaut.

 

 

Unten der Motor nach der Überarbeitung und Umrüstung auf die Lichtmaschine und Wasserpumpe für "nicht-Klimaanlagen-Modell".

 

  

  Die Einspritzanlage nach der Überarbeitung

Motor wieder eingebaut, die ersten Probeläufe können beginnen.

 Zu guter Letzt musste der originale Auspuff noch an einigen Stellen nachgeschweißt werden. Von außen sah er zwar noch top aus, aber es hatten sich innerlich wohl Bleche gelöst, die zu einem unangenehmen Klappern führten. Das ist nun aber auch vorbei!

...und der im Sommer 2003 fällige TÜV-Termin wurde wieder mit Bravour bewältigt!

 

 

 

Und so konnten im Jahr 2003 wieder viele Touren unternommen werden! Hier ein Paar Bilder von einer Ausfahrt quer durch Schleswig-Holstein (aufgenommen im Okt. 2003).

Gefahren wird der Wagen in erster Linie im Sommer, aber auch der Winter hat schöne Tage zu bieten. Also, was spricht gegen eine schöne Ausfahrt im Februar wenn das Wetter stimmt?

Hier noch eine Aufnahme (auch wieder aus dem goldenen Herbst) von einer Ausfahrt zur Ostsee, Ende Oktober 2004.